Eine ganze Reihe von Neuerungen gibt es auch für den Bereich Internet über Mobilfunktechnologien wie GSM oder UMTS. In aller Munde ist die 3GPP-Technologie Long Term Evolution (LTE). In der Theorie erreicht man damit 300 MBit/s im Downstream und 75 MBit/s im Upstream.
Ericsson konnte zwar auf dem Mobile World Congress 1 GBit/s vorführen, bündelte dafür aber vier LTE-Kanäle mit je 20 MHz. Eine Kanalbündelung ist für die Praxis nicht vorgesehen und aus Gründen der Akkulaufzeit zumindest bei Mobiltelefonen auch nicht sinnvoll. Immerhin konnte Ericsson demonstrieren, dass unter sehr guten Empfangsbedingungen etwa 250 MBit/s pro 20-MHz-Kanal erreicht werden können.
LTE wird oft als 4G-Technologie bezeichnet. Jedoch erfüllt die Technologie nicht alle Kriterien des von der ITU-R festgelegten Standards International Mobile Telecommunications Advanced (IMT Advanced). Daher bezeichnet man LTE auch als 3.9G-Technologie. Als Kandidat für eine echte 4G-Technologie evaluiert die ITU-T die zu LTE in weiten Teilen inkompatible Erweiterung LTE Advanced.
Allerdings lassen sich unter bestimmten Bedingungen GSM, UMTS, LTE und LTE Advanced im gleichen Frequenzband koexistent betreiben. Basisstationen und Endgeräte können mit allen vier Technologien ausgestattet werden.
Nach offizieller Lesart ist LTE eine Erweiterung zu UMTS. Das muss man allerdings aus juristischer Sicht betrachten. Da die UMTS-Frequenzen auch nur für die UMTS-Nutzung versteigert wurden, erlaubt eine Erweiterung des Standards deren Nutzung mit LTE ohne Neuerwerb. Technisch ist LTE eher ein zu UMTS ähnlicher digitaler Funkstandard. Neue Frequenzen, etwa die sogenannte digitale Dividende, werden grundsätzlich technologieneutral versteigert.
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…