FTC entdeckt sensible Daten von Firmen und Behörden in P2P-Netzen

Die US-Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat sensible Daten von fast 100 Firmen und Behörden in Peer-to-Peer-Netzwerken entdeckt. Daraufhin wurden Warnungen an die betroffenen Schulen, Regionalverwaltungen und Unternehmen mit bis zu mehreren Zehntausend Beschäftigten verschickt.

Bei den gefundenen Daten handelt es sich um Informationen über Kunden und Angestellte. Sie ermöglichten Identitätsdiebstahl, Industriespionage und andere Verbrechen, so die FTC. „Unglücklicherweise sind Unternehmen und Institutionen aller Größenordnungen für Datenverluste über P2P-Netze anfällig“, erklärte der FTC-Vorsitzende Jon Leibowitz. „Wir haben beispielsweise Daten aus Krankenakten, Finanzberichte, Führerscheine und Sozialversicherungsnummern gefunden.“

Die FTC rät Unternehmen, die P2P-Anwendungen einsetzen, ihre Software so zu gestalten, dass eine unbeabsichtigte Freigabe von Dateien verhindert wird. Die von Datenverlusten betroffenen Firmen forderte sie auf, ihre Sicherheitsrichtlinien zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

In der Vergangenheit hatten Datenverluste durch Filesharing-Programme in Krankenhäusern, Behörden, Pharmaunternehmen und Finanzinstitutionen in den USA zu Untersuchungen durch den US-Kongress geführt. Nach Ansicht von Sicherheitsexperten stellen P2P-Technologien eine grundsätzliche Gefahr für die Sicherheit in Netzwerken dar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago