Der Domain-Registrar Internetwire Communications und die Berliner Firma Dotzon haben gemeinsam das Unternehmen TLDDOT GmbH gegründet. Es soll die Bestrebungen der beiden Gründerfirmen zur Einführung der Domain-Endung .GmbH bündeln.
Hintergrund ist das von der ICANN geplante Ausschreibungsverfahren für neue Top-Level-Domains. TLDDOT will sich darin für die Endung .GmbH bewerben. Geht alles gut, könnten ab 2011 Adressen nach dem Muster www.firmenname.gmbh registrierbar sein. TLDDOT arbeitet bei den Bemühungen um die neue Top-Level-Domain unter anderem mit dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (Eco e.V) zusammen.
„In Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz gibt es rund 1,2 Millionen GmbHs, mit steigender Tendenz, auch unterstützt von der neuen GmbH-Gesetzgebung und einer wachsenden Internationalisierung der Unternehmen,“ sagt Andreas Schreiner, einer der beiden TLDDOT-Geschäftsführer. Laut Schreiner haben 80.000 GmbHs ihre Wunschadresse unter den Top Level Domains .de oder .com nicht erhalten und müssen sich mit Behelfskonstruktionen begnügen. „Durch ein Verifizierungsverfahren soll sichergestellt werden, dass nur GmbHs diese Endung nutzen können“, ergänzt der zweite Geschäftsführer Dirk Krischenowski.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…