Studie: Kosten für Internet und Mobilfunk sinken 2009 weltweit

Die Kosten für Informations- und Kommunikationsdienste sind 2009 weltweit gefallen. Die Preise für Breitband-Internetverbindungen gingen im vergangenen Jahr in 161 Ländern um durchschnittlich 42 Prozent zurück. Für Mobilfunkverbindungen wurde 25 Prozent weniger ausgegeben, während die Preise für Festnetztelefonate um 20 Prozent zurückgingen. Das ist das Ergebnis einer Studie (PDF) der International Telecommunication Union (ITU), einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen.

„Der Bericht bestätigt, dass trotz der Wirtschaftskrise die Nutzung von Kommunikationsdiensten weiter zugenommen hat“, erklärte Sami Al Basheer Al Morshid, Direktor des Telecommunication Development Bureau der ITU. Das Wachstum werde in erster Linie von Mobilfunktechnologien angetrieben. Die ITU schätzt, dass die Zahl der Mobilfunkverträge weltweit im Lauf des Jahres die Marke von 5 Milliarden überschreiten wird.

Allerdings seien Dienste wie Breitband-Internetverbindungen trotz sinkender Preise und zunehmender Verbreitung in vielen Ländern weiterhin unerschwinglich. In Staaten mit geringen Einkommen, zum Beispiel in Afrika, beliefen sich die Ausgaben für Internetzugänge auf 167 Prozent des Bruttoinlandseinkommens. In reichen Ländern wie Luxemburg, Dänemark, Norwegen, Großbritannien und den USA betrage der Anteil jeweils weniger als 1 Prozent.

Kommunikationsdienste wie Internetzugänge sind laut ITU von wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung. Die Studie habe gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und einer breiten Internetnutzung gebe, so die ITU. Auch sei der Anteil der arbeitenden Frauen und der Grad der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau höher in Haushalten mit Internetanschluss.


2009 gingen die Ausgaben für Breitband-Internetanschlüsse um 42 Prozent zurück (Bild: ITU).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago