Salesforce.com hat seinen Nettogewinn im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2010 (bis 31. Januar) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs um 48 Prozent auf 20,4 Millionen Dollar (15 Millionen Euro) gesteigert. Der Gewinn pro Aktie kletterte um 41 Prozent auf 0,16 Dollar. Der Umsatz betrug 354 Millionen Dollar (262 Millionen Euro), was einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.
Zwischen November 2009 und Januar 2010 hat Salesforce nach eigenen Angaben rund 4600 neue Kunden gewonnen. In den vergangenen zwölf Monaten wuchs der Kundenstamm um 17.100 oder 31 Prozent auf 72.500.
Das Geschäftsjahr 2010 schließt das Unternehmen mit einem Überschuss von 80,7 Millionen Dollar (59,8 Millionen Euro) ab. Das sind 86 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Umsatz lag deutlich über Vorjahresniveau. Er stieg um 23 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (890 Millionen Euro).
„Die Zahlen zeigen, dass eine Verlagerung hin zu Cloud-Computing Salesforce ein außergewöhnliches Wachstum beschert“, erklärte CEO Marc Benioff. „Die Geschäftsbereiche Sales Cloud, Service Cloud und Custom Cloud haben hervorragende Zahlen vorgelegt.“ Benioff verspricht sich zudem von Salesforce Chatter, einer Alternative zu Konkurrenzprodukten wie Lotus Notes und Microsoft SharePoint, weitere Wachstumsimpulse.
Im ersten Fiskalquartal 2011 (bis Ende April 2010) peilt Salesforce Einnahmen zwischen 365 und 367 Millionen Dollar (272 Millionen Euro) sowie einen Profit von 0,12 bis 0,13 Dollar je Aktie an. Das Unternehmen hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011 erhöht. Das Umsatzwachstum soll nun 16 bis 17 Prozent betragen, der Überschuss 0,58 bis 0,60 Dollar je Aktie.
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