Categories: MobileMobile OS

Microsoft bestätigt: Starter-Version von Windows Phone kommt noch 2010

Microsoft wird eine Starter-Version von Windows Phone auf den Markt bringen. Ein Sprecher des Unternehmens hat Berichte bestätigt, wonach es zwei Varianten von Windows Phone Starter Edition geben wird: eine mit Office Mobile und eine ohne.

Der Sprecher erklärte, dass Handyhersteller die Windows Phone 6 Starter Edition direkt über Microsoft beziehen können. Darüber hinaus sei sie bei MediaTek und BSquare erhältlich. Windows Phone 6 Starter enthalte die aktuelle Version von Office Mobile. Office Mobile 2010 werde derzeit unter Windows Phone 6.5 getestet und nach der Fertigstellung OEMs und Distributoren zur Verfügung gestellt. Er machte keine Angaben dazu, ob Office Mobile 2010 auch mit einer Starter-Version von Windows Phone auf den Markt kommt.

Im Gegensatz zu Windows Phone 6.5 wird Windows Phone 6 Starter nur 2G-Netze (GSM), 2.5G-Netze (CDMA2000 xRTT, EDGE, GPRS), CDMA (Rev A, EV-DO Revision A) und TD-SCDMA unterstützen. Erste Mobiltelefone mit Windows Phone 6 Starter sollen noch im Lauf dieses Jahres in den Handel kommen.

Mit Windows Phone Starter verfolgt Microsoft ein ähnliches Konzept wie mit den mit Windows XP und Windows Vista eingeführten Starter-Produkten. Die hat das Unternehmen speziell auf Schwellenländer ausgerichtet. Windows 7 Starter Edition wird weltweit angeboten – Home Basic ist nun die Version, die aufstrebenden Märkten vorbehalten ist. Es sieht so aus, als komme auch Phone Starter nur in Entwicklungsländern auf den Markt – und nicht als Low-End-Plattform für Industrieländer.

Microsoft hatte auf dem Mobile World Congress Mitte des Monats sein künftiges Handybetriebssystem Windows Phone 7 vorgestellt. Erste Smartphones mit dem neuen OS sollen zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. Medienberichten zufolge wird das Unternehmen nach der Einführung von Windows Phone 7 den Vorgänger Windows Mobile 6.5 unter dem Namen „Windows Phone Classic“ weiterführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago