Gartner erwartet, dass die Halbleiterindustrie 2010 einen Umsatz von 276 Milliarden Dollar (203 Milliarden Euro) erwirtschaften wird. Das entspricht einer Steigerung von 19,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2009 lagen die Einnahmen der Branche bei 231 Milliarden Dollar (170 Milliarden Euro).
„Wir haben deutliche Beweise dafür gefunden, dass die Halbleiterbranche in diesem Jahr einem starken Wachstum entgegensieht“, sagt Bryan Lewis, Research Vice President bei Gartner. „Auch wenn der Markt 2009 um 9,6 Prozent geschrumpft ist, haben sich die Umsätze in den letzten drei Quartalen stark erhöht.“
Die positive Prognose begründen die Marktforscher mit steigenden DRAM-Preisen und einer hohen Nachfrage nach PCs. Allein die mit dem Verkauf von DRAM-Speicher erzielten Umsätze sollen im laufenden Jahr um 55 Prozent zulegen, was die höchste Wachstumsrate aller Halbleiterprodukte sei. Gartner sagt auch voraus, dass 2010 20 Prozent mehr PCs hergestellt werden als im Vorjahr.
Der Studie zufolge hält das Wachstum der Halbleiterindustrie noch mindestens bis 2014 an. Im kommenden Jahr soll der Umsatz die Marke von 300 Milliarden Dollar übersteigen und 304 Milliarden Dollar (223 Milliarden Euro) erreichen. Das würde einem Plus von 10 Prozent gegenüber 2010 entsprechen.
2009 hatte Gartner mehrfach seine Voraussagen für den weltweiten Halbleitermarkt erhöht. Der jetzt für das Vorjahr genannte Umsatz von 231 Milliarden Dollar liegt über einer Prognose aus November 2009. Damals waren die Marktforscher von Einnahmen in Höhe von 226 Milliarden Dollar ausgegangen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.