Panasonic lizensiert Dateisystem exFAT von Microsoft

Panasonic hat ein Lizenzabkommen mit Microsoft geschlossen. Es ermöglicht dem japanischen Elektronikkonzern, das Dateiformat FAT32 sowie das Flashspeicher-Dateisystem Extended File Allocation Table (exFAT) in seinen Produkten zu verwenden. Über die finanziellen Details der Vereinbarung haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

„Die Verwendung von Audio- und Videodateien ist explosionsartig angestiegen“, sagte David Kaefer, General Manager für Intellectual Property Licensing bei Microsoft. exFAT sei ideal für diese Einsatzgebiete. „Die Vereinbarung mit Panasonic ist das jüngste Beispiel für unser Engagement, aktuelle Technologien zu lizenzieren, um Innovationen in der Branche zu fördern.“

Erst im Dezember hatte Microsoft damit begonnen, das Dateisystem an andere Unternehmen zu lizenzieren. Dazu gehören unter anderem Canon, Sanyo, Sony und Tuxera. Für bestimmte Produktkategorien, beispielsweise Kameras oder digitale Bilderrahmen, verlangt der Softwareanbieter eine pauschale Lizenzgebühr von 300.000 Dollar. Bei Mobiltelefonen und Computern richten sich die Kosten nach der Menge.

exFAT ist eine Erweiterung des FAT-Dateisystems, die größere Kapazitäten unterstützt. Während für FAT eine Obergrenze von 32 GByte gilt, kommt exFAT mit bis zu 256 TByte zurecht. Zudem ermöglicht das Dateisystem nach Angaben von Microsoft schnellere Schreibvorgänge auf SDXC-Speicherkarten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago