Der Petitionsausschuss des Bundestags hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, eine Petition zur Vereinheitlichung von Netzteilen für Notebooks und Laptops an das Europäische Parlament weiterzuleiten. Die Vereinheitlichung wäre sowohl aus Verbrauchersicht als auch unter ökologischen Gesichtspunkten wünschenswert, so die Abgeordneten.
Eine gesetzliche Regelung, die nur die Vermarktung bestimmter Netzteile in Deutschland erlaube, würde gegen die Grundsätze des freien Warenverkehrs in der EU verstoßen. Eine Harmonisierung müsse daher von der Europäischen Kommission vorgenommen werden, heißt es in der Begründung. Die Petition wurde daher an das Europäische Parlament weitergeleitet.
Besonders optimistisch scheinen die Ausschussmitglieder jedoch nicht zu sein, da sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Verpflichtung der Industrie zur Verwendung einheitlicher Netzteile „einen erheblichen Eingriff in das Marktgeschehen“ darstellen würde.
Der Petent beklagt, dass gegenwärtig jeder Gerätetyp ein anderes Netzteil benötige. Entsprechend der bereits beschlossenen Vereinheitlichung der Handynetzteile sei eine Harmonisierung von Netzteilen für Laptops und Notebooks angezeigt. Diese Forderung wurde im Internet von rund 350 Bürgern unterstützt.
Auf Druck der EU verpflichten sich im vergangenen Jahr die Handy-Hersteller zu einem einheitlichen Ladegerät. Im Vorfeld hatte EU-Kommissar Verheugen mit einer gesetzlichen Regelung gedroht, falls sich die Handy-Hersteller auf keinen Standard einigen können. Mehrere Dutzend unterschiedliche Ladegerät-Typen in Europa seien den Verbrauchern nicht zumutbar. Erste Modelle des Universal-Ladegeräts sollen Mitte dieses Jahres auf den Markt kommen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…