Pass-the-Hash-Angriffe: So knacken Hacker Firmenserver

Viele Administratoren richten sich auf den Arbeitsplatzrechnern der Mitarbeiter ein Administratoraccount mit demselben Kennwort ein, das auch das Domänen-Administratorkonto besitzt. In diesem Fall kann ein Mitarbeiter die lokale Benutzerdatenbank verwenden, um Domain-Administrator zu werden.

Wesentlich gefährlicher sind die sogenannten gecachten Domain-Accounts: Damit man sich auch dann auf einem mobilen Rechner anmelden kann, wenn man nicht im Firmennetzwerk ist, merkt sich Windows die Hashwerte von Domänen-Konten in der lokalen Registry. Ein Angreifer muss also nur den Administrator dazu bewegen, sich auf seinem Rechner einzuloggen, beispielsweise indem er einen Support-Fall vortäuscht. Danach kann der Mitarbeiter den Hashwert des Domänen-Administrator-Passworts auslesen – notfalls durch ein Boot-Medium.

Im Internet kursieren weitere Tools, die durchaus kreative Ansätze zu bieten haben. Das Tool whosthere.exe aus dem Pass-the-Hash-Toolkit klinkt sich in den Prozess lsass.exe ein und liest die Hashwerte aller Passwörter von allen eingeloggten Benutzern aus. Dieses Program nutzen häufig Administratoren von einzelnen Servern oder Unterdomänen, deren Administrationsrechte nicht firmenweit gelten.

Mit whosthere.exe müssen sie nur darauf warten, dass sich ein globaler Unternehmensadministrator einloggt, beispielsweise über die Remote-Desktop-Services. Dann können sie ihre Befugnisse durch Diebstahl des Passwort-Hashwerts eines höheren Administrators erweitern. whosthere.exe funktioniert allerdings nicht mit Windows Versionen ab Vista. Windows Server 2008 lässt sich also auf diese Weise nicht ausspionieren.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago