Hersteller von optischen Laufwerken wegen Preisabsprachen verklagt

Der US-Einzelhändler Prisco Electric Company aus East Haven im US-Bundesstaat Connecticut hat bei einem Bezirksgericht in Kalifornien mehrere japanische und koreanische Hersteller von optischen Laufwerken verklagt. Einem Bericht von V3.co.uk zufolge sollen sich die Unternehmen seit Oktober 2005 an Preisabsprachen für CD-, DVD- und Blu-ray-Laufwerke in den USA beteiligt haben.

Die Klage richtet sich gegen Hitachi, LG Electronics, Samsung, Sony, und Toshiba sowie mehrere Tochterunternehmen der Konzerne. „Als der Preisverfall für optische Laufwerke begann, haben sich die Beklagten auf illegale Absprachen eingelassen, um Mitbewerber vom Markt auszuschließen und die Preise auf einem hohen Niveau zu halten“, heißt es in der Klageschrift.

Der gemeinsame Marktanteil dieser Hersteller betrage 90 Prozent und entspreche einem Umsatzvolumen von mehreren Milliarden Dollar jährlich, so Prisco. Zudem hätten sie sich schon in der Vergangenheit bei Produkten wie DRAM-Speicher, TFT-Displays und Röhrenbildschirmen an wettbewerbswidrigen Geschäften beteiligt.

Prisco fordert eine einstweilige Verfügung gegen Sony, Hitachi, LG, Samsung und Toshiba, um künftige Preisabsprachen zu unterbinden. Laut Computerworld geht es dem Einzelhändler auch um Schadenersatz in nicht genannter Höhe.

Seit vergangenem Oktober läuft eine Untersuchung des US-Justizministeriums von Sonys Laufwerkssparte Sony Optiarc, die ebenfalls in der Prisco-Klage genannt wird. Die Wettbewerbshüter prüfen, ob es im Laufwerksmarkt Kartelle gibt. Sony hatte damals angekündigt, mit den Behörden zu kooperieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago