Categories: BreitbandNetzwerke

Microsofts Gesundheitssparte stellt Software für Patienten vor

Microsoft hat eine Software namens HealthVault Community Connect vorgestellt. Sie richtet sich an Krankenhäuser, die ihren Patienten Zugriff auf die eigene Krankenakte gewähren wollen.

„HealthVault Community Connect ist auf eine der wichtigsten Lücken bei der Patientenversorgung ausgerichtet: einem fehlenden elektronischen Informationsfluss zwischen Klinik, Patient und Ärzten außerhalb des Krankenhauses“, sagt David Cerino, General Manager der Microsoft Health Solutions Group. Der Dienst helfe dabei, Informationen an die Personen weiterzuleiten, die sie am dringendsten benötigten.

Nach einem Klinikaufenthalt können Patienten über die Webseite eines Krankenhauses medizinische Berichte, Labor- und Röntgenbefunde oder Informationen über verschriebene Medikamente abrufen. Der Dienst ermöglicht es auch, Kopien von Unterlagen in einem HealthVault-Konto zu speichern, Microsofts kostenlosem Online-Gesundheitsdienst. Mit einer Freigabe erhalten auch Haus- und Fachärzte Zugriff auf die Daten.

Die Software ist für große und kleine Kliniken entwickelt worden. Sie integriert sich in eine vorhandene Netzwerkumgebung und läuft auf Microsofts SharePoint Server. Die Markteinführung hat Microsoft für das dritte Quartal 2010 angekündigt.

Microsoft ist nicht das einzige Technologieunternehmen, das sich im Bereich E-Health engagiert. Google hatte im Mai 2008 einen öffentlichen Betatest seines Diensts Health gestartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago