Nvidia hat auf der CeBIT die nächste Version seiner Netbook-Grafik Ion vorgestellt. Da der neue Pine-Trail-Atom Komponenten wie den Speichercontroller integriert, ist Ion 2 – anders als der Vorgänger – kein Chipsatz, sondern nur eine GPU.
In Netbook und Nettops bringt Ion 2 laut Nvidia zehnmal höhere 3D-Leistung als die im Atom eingebaute Grafik GMA 3150. Um Energie zu sparen, schaltet die Optimus-Technik die GPU nur im Bedarfsfall zu, beispielsweise bei der Ausführung eines Spiels. Nach Beendigung wird sie sofort wieder deaktiviert. Die Darstellung übernimmt dann die Intel-Grafik.
Ion 2 beschleunigt neben 3D-Spielen über CUDA auch Anwendungen wie Videoencoding. Programme wie Badaboom können Filme per GPU deutlich schneller umrechnen als auf der vergleichsweise langsamen Atom-CPU.
Erste Ion-2-basierte Geräte werden Acer, Asus und Lenovo in Kürze auf den Markt bringen. Den Auftakt bilden voraussichtlich das Acer Aspire One 532G mit 10-Zoll-Display und das 12-Zoll-Gerät Asus 1201PN. Im Sommer sollen mehr als 30 Produkte mit der neuen Ion-2-GPU verfügbar sein, darunter Netbooks, kompakte Desktops, Barebones, Motherboards und Add-in-Karten.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…