CeBIT: Software AG startet offene Beta einer sozialen BPM-Plattform

Die Software AG hat zur CeBIT den öffentlichen Betatest einer Sozialen Plattform für die Verwaltung von Geschäftsprozessen (Business Process Management, BPM) gestartet. Der Dienst mit dem Namen „ARISalign“ läuft auf Amazon Web Services. Er soll robuste Tools für die Identifikation von Geschäftsprozessen (Business Process Discovery) mit Social-Networking-Technologien verknüpfen.

ARISalign ist eine Community-Plattform für Projektmitarbeiter in einer BPM-Umgebung. Dort kann jeder, der an einem Geschäftsprozess beteiligt ist, an der Prozessidentifikation mitwirken. Alle Betroffenen innerhalb und außerhalb des Unternehmens können in dieser Phase zusammenarbeiten, Informationen sammeln, Ziele definieren und gemeinsam ein endgültiges Prozessdesign erarbeiten.

Die Plattform hatte die Software AG auf der Messe in Hannover vor einem Jahr zum ersten Mal vorgestellt. Damals trug sie noch den Namen AlignSpace und wurde erst einmal in einem geschlossenen Betatest erprobt.

ARISalign integriert ARIS Express, ein frei verfügbares Tool zur Prozessmodellierung aus dem Bestand der übernommenen IDS Scheer. Die Features der Plattform sind kollaborative Prozessidentifikation und kollaboratives Prozessdesign sowie übliche Social-Network-Funktionen, über die sich Beteiligte austauschen und kennenlernen können.

„ARISalign ist für uns das ‚Facebook für Unternehmen'“, sagt Peter Kürpick, Produktvorstand der Software AG. „Es bietet BPM-Experten alles, was auch soziale Netzwerke heute so unwiderstehlich macht: Kollaboration in Echtzeit und weltweite Verfügbarkeit. Damit kommen Experten miteinander in Verbindung, die sich normalerweise nicht treffen würden. So entsteht echte Prozessexzellenz, die anders nicht zu verwirklichen ist.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago