Weltweiter Marktanteil von Windows wächst im Februar leicht

Der weltweite Marktanteil von Windows ist im Februar leicht gestiegen. Das geht aus Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications hervor. Demnach wuchs der Anteil des Microsoft-Betriebssystems erstmals seit August 2009 wieder und erreichte ein Plus um 0,12 Prozentpunkte auf 92,12 Prozent.

Das Wachstum wird den Analysten zufolge vor allem von Windows 7 getrieben. Im Vergleich zum Vormonat legte das im Oktober 2009 veröffentlichte Betriebssystem um 1,35 Prozentpunkte auf 8,92 Prozent zu. Der Marktanteil von Windows XP sank im gleichen Zeitraum um 0,66 Punkte auf 65,49 Prozent, Vista gab 0,96 Punkte auf 16,51 Prozent ab.

Mac OS X verzeichnete laut Net Applications im vergangenen Monat ein Minus von 0,14 Prozentpunkten auf 5,02 Prozent. Für das Apple-Betriebssystem stellt dies den niedrigsten Stand seit August 2009 und die größten Einbußen seit Oktober 2009 dar. Der Marktanteil von Linux sank im Februar um 0,04 Punkte auf 0,98 Prozent. Das iPhone OS gewann 0,02 Punkte hinzu und liegt nun bei 0,5 Prozent.

Net Applications hat auch Zahlen zum weltweiten Browsermarkt veröffentlicht. Demnach konnte Chrome im Februar seinen Anteil ausbauen. Im vergangenen Monat griffen 5,61 Prozent der Nutzer mit dem Google-Browser auf das Internet zu und damit 0,39 Prozent mehr als im Januar. Für den Internet Explorer ermittelten die Marktforscher einen Rückgang um 0,54 Punkte auf 61,58 Prozent. Firefox erreichte 24,23 Prozent (minus 0,2 Punkte) und Safari 4,45 Prozent (minus 0,08 Punkte).

Die Zahlen von Net Applications stehen nicht repräsentativ für alle PC-Nutzer. Als Grundlage für seine Statistik dienen dem Unternehmen weltweit rund 40.000 Websites. Die Marktforscher werten aus, mit welchen Betriebssystemen und Browsern Anwender darauf zugreifen.


Der Marktanteil von Windows legte im Februar um 0,12 Prozentpunkte auf 92,12 Prozent zu (Bild: Net Applications).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago