CeBIT: G Data stellt Sicherheitssoftware EndpointProtection vor

G Data präsentiert auf der CeBIT in Hannover (Halle 11, Stand D35) eine neue Sicherheitslösung für Unternehmen namens EndpointProtection. Sie soll nicht nur vor Malware, Spam und Hacker-Angriffen schützen, sondern auch die Einhaltung der Firmen-Policy garantieren.

Mithilfe des PolicyManager können Administratoren beispielsweise den Gebrauch von Webcams oder Speichergeräten wie USB-Sticks oder externen Festplatten einschränken. Unerwünschte Software wie Messenger, Spiele und Tauschbörsenprogramme lassen sich blockieren. Ein Content-Filter verhindert auf Wunsch den Aufruf von Erotikseiten, Jobbörsen oder Auktionsplattformen im Browser. Zudem besteht die Möglichkeit, die Internetnutzung mittels Zeitfenstern oder Zeitkonten zu reglementieren.

„Wer sich nicht schützt, haftet als Arbeitgeber für Onlinerechtsverstöße seiner Mitarbeiter und macht sich gegebenenfalls selbst strafbar. Denn wer seinen Mitarbeitern am betrieblichen PC auch eine private Nutzung von E-Mails oder den Internet-Zugang erlaubt, schafft eine Gefahrenquelle. Hierfür hat der Arbeitgeber Verkehrssicherungspflichten“, zitiert G Data in einer Pressemitteilung den Rechtsexperten Philipp Neuwald von der Münchener Kanzlei Lorenz, Seidel und Gossel.

Die neue Komplettlösung eignet sich laut Hersteller für kleine, mittlere und große Firmennetzwerke. Es sind zwei Versionen verfügbar: EndpointProtection Business vereint client- und serverbasierten Viren- und Spamschutz mit einer Firewall sowie Richtlinien für Clients. EndpointProtection Enterprise bietet mit MailSecurity zusätzlich eine Mailserver-unabhängige Gateway-Lösung, die den gesamten E-Mail-Verkehr (SMTP und POP3) nach Spam und Viren filtert.

Beide Varianten werden voraussichtlich ab April im Handel verfügbar sein. Sie sind zu Windows 7, Vista, XP, 2000 (nur 32 Bit), Server 2003 und Server 2008 kompatibel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago