CeBIT: Post stellt erste Partner für Brief im Internet vor

Die Deutsche Post hat auf der CeBIT in Hannover erste Partner genannt, die das neue Produkt Brief im Internet im Rahmen von Kooperationen und Pilotprojekten unterstützen werden. Dazu zählen der ADAC, Lotto Hessen, die BIG Direktkrankenversicherung, die DekaBank, die Zurich Versicherung und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ).

„Wir freuen uns, das Projekt Brief im Internet mit so namhaften und starken Partnern zu starten. Zusammen besitzen sie ein Endkundenvolumen im zweistelligen Millionenbereich“, sagte Jürgen Gerdes, Vorstand Brief der Deutschen Post DHL.

Lotto Hessen nimmt beispielsweise ab Sommer Spielaufträge über das Portal der Deutschen Post an. Registriete Lottospieler mit Wohnsitz in Hessen können das Lotterieangebot dann von ihrem Computer aus nutzen, indem sie den Spielauftrag als elektronischen Brief versenden. Auf gleichem Wege erhalten sie im Anschluss ihre Spielquittung.

Der Brief im Internet ähnelt dem Versand von Nachrichten über E-Mail-Accounts. Anders als bei normalen E-Mails können aber nur über den Personalausweis registrierte Teilnehmer Onlinebriefe versenden. Absender und Empfänger seien durch die Registrierung eindeutig zu identifizieren, so die Post. Eine Verschlüsselung verhindere, dass Dritte den Schriftwechsel einsehen und verändern können.

Empfängern ohne Internetzugang stellt die Post den Onlinebrief in ausgedruckter Form auf herkömmlichen Weg per Briefträger zu. Dafür will das Unternehmen 46 Cent Porto verlangen. Unternehmen sollen durch die Verlagerung ihrer Schriftkommunikation ins Internet Zeit und Geld sparen und durch die hybride Versandmöglichkeit weiterhin alle Kunden und Bürger erreichen.

Einzelheiten zu Produktvarianten und Konditionen will die Post rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt geben. Diese ist für das erste Halbjahr 2010 geplant. Der Ex-Monopolist erhofft sich von Onlinebriefen einen dreistelligen Millionenumsatz im ersten Jahr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago