Es gibt wohl kaum jemanden, der sich darüber noch nicht geärgert hat: Eigentlich wollte man eben schnell eine Seite aus dem Internet oder eine E-Mail ausdrucken, und der Drucker wirft ein Blatt nach dem anderen aus. Das meiste davon landet ungesehen im Papierkob. Einige Druckerhersteller integrieren zwar Sparfunktionen, mit intelligenten Gratis- und Shareware-Programmen kann das noch deutlich unterboten werden.
FinePrint wird als regulärer Windows-Druckertreiber eingebunden und ermöglicht das papiersparende Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt, sowie doppelseitigen und Broschüren-Druck. Die Software bietet Vorschaufunktionen und die Möglichkeit überflüssige Seiten bequem zu löschen. Die Qualität des Ausdruckes ist hervorragend. Selbst wenn acht Seiten auf ein Blatt gedruckt werden, ist der Ausdruck noch lesbar.
GreenPrint World analysiert das Dokument vor dem Druck. So lassen sich einzelne Textzeilen, aber auch ganze Seiten oder Bilder gezielt entfernen. GreenPrint bietet mittels eines einfach zu handhabenden PDF-Writers alternative Druckvorschläge. Zusätzliche Motivationshilfe zum Sparen: Ein Reporting-Tool zeigt an, wieviele Seiten, Bäume und Kosten gespart werden.
Mit CleverPrint 2010 lassen sich mehrere Seiten auf eine Seite drucken, einzelne Seiten vor dem Druck entfernen und Fehldrucke in der Druckvorschau abbrechen, bevor Papier und Toner verbraucht werden.
Inksaver senkt die Verbrauchskosten von Tintenstrahldruckern und liefert in der Regel trotzdem noch bessere Ausdrucke als der Entwurfsmodus.
BookPrint ermöglicht es, platzsparend Dokumente im Buch-, Poster- oder Ablageformat ausdrucken. Durch den verkleinerten beidseitigen Druck lässt sich einiges an Tinte und Papier sparen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…