Packard Bell zeigt auf der CeBIT in Hannover ein 11,6-Zoll-Notebook, das trotz seiner geringen Größe von 29,2 mal 21,1 mal 2,9 Zentimetern mit einem DVD-Brenner ausgestattet ist. Das 1,6 Kilogramm schwere EasyNote Butterfly XS soll in Kürze in zwei Gehäusefarben für rund 600 Euro verfügbar sein.
Das Notebook kommt mit einem Ultra-Low-Voltage-Prozessor von Intel und 2 GByte Arbeitsspeicher. Als Massenspeicher dient eine 250 GByte große Festplatte. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 8 Stunden an.
Das 11,6-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine 16:9-Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Die Ansteuerung übernimmt der im Chipsatz integrierte Graphics Media Accelerator 4500MHD.
Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet, eine VGA-Webcam mit Mikrofon, eine Chiclet-Tastatur und ein 5-in-1-Kartenleser. Bluetooth und UMTS sollen optional verfügbar sein. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind drei USB-2.0-Ports, Audiobuchsen sowie je ein VGA- und HDMI-Ausgang vorhanden.
Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium vorinstalliert. Außerdem liegen die Bildbearbeitung Adobe Photoshop Elements 7, die Brennsoftware Nero 9 Essentials, die Office-Suite Microsoft Works SE 9 und eine Testversion der Sicherheitslösung Norton Internet Security 2010 bei.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…