Opera hat eine aktualisierte Beta seines mobilen Browsers Mini 5 für Microsofts Windows-Mobile-Plattform veröffentlicht. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich dabei erstmals um eine eigenständige Version, die kein Java benötigt. Sie ist laut Opera kompatibel zu allen Smartphones, auf denen Windows Mobile 5 oder 6.x zum Einsatz kommt.
Durch die Integration von Opera Mini in Microsofts Handyplattform wird nach Unternehmensangaben die Leistungsfähigkeit des Browsers deutlich erhöht. Zudem biete die überarbeitete Fassung ein besseres Benutzererlebnis. Die Vorabversion kommt nach Angaben der Entwickler mit allen Funktionen, die auch in der Java-basierten Variante enthalten sind, beispielsweise „Tabbed Browsing“ und „Speed Dial“.
Zu den weiteren Features zählt neben einem Download- und Passwortmanager auch Opera Link. Der Dienst ermöglicht die Synchronisation von persönlichen Einstellungen wie Favoriten, Speed Dial und Suchmaschinen zwischen der Desktop-Version des Browsers und einem mobilen Gerät. Auch die Kompressions-Engine Opera Turbo ist enthalten.
Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hatte das norwegische Unternehmen im Februar eine Vorabversion von Opera Mini 5 für Apples iPhone präsentiert. Der mobile Browser soll „schnell, einfach zu bedienen und mit beliebten Opera-Funktionen“ ausgestattet sein. Ab wann die Software im App Store bereitsteht, ist noch unklar.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…