Gartner rechnet mit einem deutlichen Wachstum des PC-Markts im laufenden Jahr. Die Branche soll 2010 rund 366,1 Millionen Computer absetzen. Das entspräche einem Plus von 19,7 Prozent gegenüber 2009. Die Ausgaben für Computer steigen der Prognose zufolge um 12,2 Prozent auf 245 Milliarden Dollar.
„Die Computerindustrie wird dank eines starken Wachstums in Schwellenländern und Industrienationen in erster Linie von mobilen Rechnern angetrieben“, sagte George Shiffler, Research Director bei Gartner. Notebooks seien in den nächsten drei Jahren für 90 Prozent der Zuwächse verantwortlich.
„2009 entfielen 55 Prozent aller Verkäufe auf mobile Geräte“, so Shiffler. Der Anteil steige bis 2012 auf fast 70 Prozent. Der Markt für Desktop-Computer wachse hingegen nur minimal und nur in aufstrebenden Märkten.
Gartner schätzt, dass in diesem Jahr 10,5 Millionen Tablets verkauft werden. Die Voraussage gilt für klassische Tablet-PCs und eine sogenannte neue Tablet-Generation, zu der die Marktforscher Apples iPad zählen.
„Das iPad ist eines von vielen neuen Geräten, die das gesamte PC-Ökosystem verändern werden“, erklärte Ranjit Anwal, Principal Analyst bei Gartner. Es werde zu Überschneidungen mit der Mobilfunkbranche kommen, was PC-Herstellern neue Chancen biete, aber auch neue Risiken berge. Zudem entwickelten sich Tablets und andere ultraportable Geräte ab dem kommenden Jahr zu einer Konkurrenz für Netbooks.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…