Microsoft hat bestätigt, dass es kein Upgrade auf Windows Phone 7 für HTCs Smartphone Touch HD 2 geben wird. Auch viele andere Geräte mit Windows Mobile 6.x werden voraussichtlich nicht die Anforderungen für eine Aktualisierung auf Microsofts kommendes Handy-Betriebssystem erfüllen. Der Grund: Windows Phone 7 ist ein von Grund auf von Windows Mobile 6 verschiedenes, neu geschriebenes Betriebssystem.
Anwendungen für Windows Phone 7 können ausschließlich mit Silverlight oder XNA, einer Werkzeugsammlung für Xbox-Spiele, erstellt werden. „Aus Xbox-Entwicklern werden auf diese Art Windows-Phone-Entwickler“, sagte Charlie Kindel, Manager für Mobile Developer Strategy bei Microsoft.
„Bei Windows Phone 7 haben wir strikte Anforderungen an die Hardware, damit wir ein durchgängig positives Nutzererlebnis für Verbraucher und Entwickler gewährleisten können“, erklärte ein Microsoft-Sprecher gegenüber ZDNet. „Wir können nicht bestätigen, dass alle Windows-Mobile-6.x-Handys, die diese Anforderungen erfüllen, auch aktualisiert werden können.“
Es sei aber möglich, alle Windows-Phone-7-Mobiltelefone mit neuen Funktionen und Verbesserungen kommender Betriebssystemversionen aufzurüsten. Details zur Abwärtskompatibilität des Betriebssystems will Microsoft auf der Konferenz Mix 10 bekannt geben.
Einige Ausnahmen kann es immerhin geben: „In einigen Fällen wird es möglich sein, Windows-6.x-Anwendungen mit einigen Änderungen zum Laufen zu bringen“, sagte Todd Brix vom Windows-Phone-Team.
Anfang der Woche hatte APC Magazine unter Berufung auf eine Microsoft-Vertreterin berichtet, dass das HTC Touch HD 2 nicht für ein Upgrade auf Windows Phone 7 geeignet sei, obwohl es über einen 1 GHz schnellen Prozessor und einen hochauflösenden kapazitiven Touchscreen verfüge. Als Grund nannte Natasha Kwan, General Manager von Microsofts Mobile Communications Business im asiatisch-pazifischen Raum, dass das HD2 über fünf statt drei Hardwaretasten verfügt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…