CeBIT: LG führt 1-TByte-NAS für 200 Euro ein

LG Electronics hat auf der CeBIT in Hannover eine Reihe von Speichersystemen mit Netzanbindung (Network Attached Storage, NAS) vorgestellt. Als erstes wird davon das festplattenbasierte Modell N1T1 im April erscheinen. Das Gerät kostet mit 1 TByte Kapazität 199 Euro.


Heim-NAS-System von LG der Reihe N2 (Bild: LGE)

Sein Gehäuse ist in Schwarz oder Weiß lieferbar. Alternative gibt es auch eine Variante mit 2 GByte. Das NAS ist DLNA-zertifiziert, kann also Inhalte für kompatible Heimelektronik über Ethernet bereitstellen. Neben einem Netzwerkanschluss hat es auch einen USB-Port und kann als externes Laufwerk dienen.

Im Lauf des Jahres sollen zwei weitere Speichergeräte folgen: das N4 und das N2, die es als Blu-ray- oder DVD-Variante geben wird. Sie speichern die über Netzwerk eingehenden Daten auf optischen Medien oder lesen sie umgekehrt von diesen wieder aus. Die maximale Kapazität liegt bei Blu-Ray bei 50 GByte pro Disc, bei DVD beträgt sie 8,5 GByte.

Die NAS-Geräte werden große Datenmengen auf mehrere Medien verteilen können. Auch das N2 wird DLNA-kompatibel sein, nicht jedoch das N4. Weitere Informationen zu den Geräten und ihre Preise will LG erst später bekannt machen.

Alle drei Modellserien verbrauchen im Standby unter 1 Watt. LG beschreibt sie als „leise“ – für den Einsatz im Wohnzimmer ein Schlüsselkriterium.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

2 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

17 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

20 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago