Das Magazin „Fortune“ hat seine jährlich erscheinende Rangliste der weltweit angesehensten Unternehmen veröffentlicht. An der Spitze des Rankings steht in diesem Jahr Apple. Mit Google belegt ein weiteres Unternehmen aus der IT-Branche Platz zwei.
Für die Liste hat Fortune Geschäftsleute gebeten, die Unternehmen aus allen Industriesparten anzugeben, die sie am meisten wertschätzen. 2010 ist das dritte Jahr in Folge, in dem Apple den Titel als angesehenstes Unternehmen zugesprochen bekommen hat. Im Unterschied zu vergangenem Jahr gelang es dem iPhone-Hersteller 2010 auch, den ersten Platz bei den Computerfirmen zu ergattern. 2009 belegte Apple hier noch den zweiten Platz.
In der Kategorie IT folgen hinter Apple auf Rang eins Hewlett-Packard, EMC, Xerox, Dell, Canon, Seagate und Western Digital. Die Kategorie Software-Anbieter wird von Adobe angeführt, das vor Oracle, Intuit, Symantec und Microsoft liegt.
Die die zehn angesehensten Unternehmen der gesamten Industrie sind laut der Fortune-Umfrage Apple, Google, Berkshire Hathaway, Johnson & Johnson, Amazon, Procter & Gamble, Toyota, Goldman Sachs, Wal-Mart und Coca Cola.
Die Befragten sollten die Firmen in Kategorien wie Innovation, Management und Produktqualität einstufen. Die Umfrage hat Fortune in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Hay Group durchgeführt. Dabei wurden die Listen-Kandidaten zwischen Juli und September 2009 zusammengestellt, die Fragebögen lagen im Oktober bei den Umfrageteilnehmern.
„Warum hat Apple einen so guten Ruf? Produkte, Produkte, Produkte“, heißt es auf der Fortune-Website. „Dieses Unternehmen hat vieles verändert: Angefangen von der Art, wie wir Musik kaufen, bis hin zum Design von Produkten, über die wir mit der Welt interagieren. Dank zahlreicher Innovationen und seiner nahezu fanatischen Anhängerschaft genießt Apple großen Respekt in höchsten Geschäftskreisen.“
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…