Super Talent hat auf der CeBIT in Hannover (Halle 17, Stand E57) zwei Speicherstick-Serien mit AES-Hardwareverschlüsselung vorgestellt. Die Modelle der Produktreihen SuperCrypt und SuperCrypt Pro unterstützen den Anfang 2009 vorgestellten Standard USB 3.0 SuperSpeed und sind laut Hersteller abwärtskompatibel zu USB 2.0 sowie USB 1.1.
USB 3.0 unterstützt maximale Übertragungsraten von bis zu 4,8 GBit/s, was etwa der zehnfachen Geschwindigkeit von USB 2.0 entspricht. Super Talent gibt die tatsächliche Transferleistung mit bis zu 240 MByte/s bei Anschluss an einen USB-3.0-Port an. Die Speichersticks kommen mit Kapazitäten von 16, 32, 64, 128 und 256 GByte in den Handel.
Die Produktreihe SuperCrypt bietet nach Angaben von Super Talent eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung im Betriebsmodus ECB. Die Modelle der Serie SuperCrypt Pro nutzen eine 256 Bit starke AES-XTS-Verschlüsselung. Passwörter für die Speichersticks lassen sich mithilfe eines mitgelieferten Dienstprogramms festlegen.
Die USB-Sticks messen 9,5 mal 3,4 mal 1,5 Zentimeter. Sie sind kompatibel zu Windows 7, Vista und XP. Der weltweite Marktstart soll noch im Lauf dieses Monats erfolgen, zu den Preisen hat das Unternehmen noch keine Angaben gemacht. Super Talent gewährt eine Garantie von zwei Jahren.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…