CeBIT: Mio präsentiert Navigationsgerät mit WLAN und 7-Zoll-Display

Mio hat mit dem Moov V780 auf der CeBIT in Hannover ein Navigationsgerät mit einem kapazitiven 7-Zoll-Touchscreen präsentiert. Es kann HD-Filme abspielen und dank eines digitalen TV-Receivers Fernsehprogramme empfangen.

Neben der Navigationsfunktion bietet das Moov V780 auch WLAN und eine E-Mail-Funktion über Microsoft Exchange Server oder Google Mail. Zum Surfen ist auf dem Navi, das unter Windows CE 6.0 läuft, der Internet Explorer 6 installiert. Mio will auch ein Gerät mit optionalem SIM-Karten-Steckplatz anbieten.

Das Moov V780 ist mit Abmessungen von 20,4 mal 11,1 mal 1,4 Zentimetern zwar recht groß, aber auch dünn. Es wiegt 445 Gramm und hat einen Nvidia-Tegra-Prozessor mit 600 MHz integriert. Als Arbeitsspeicher sind 512 MByte verbaut. Zusätzlich gibt es 4 GByte internen Speicher sowie einen Micro-SD-Steckplatz.


Groß und schlank: Das Navigationsgerät Mio Moov V780 spielt auch HD-Videos ab, geht per WLAN ins Internet und empfängt E-Mails (Bild: Mio).

Weitere Ausstattungsmerkmale sind eingebaute Lautsprecher und Mikrofon, ein Mini-USB-Steckplatz sowie eine 3,5-Millimeter-Klinken-Buchse. Der Mediaplayer des V780 unterstützt Videos in den Formaten H.264, H.263, WM9/VC1, DivX, MPEG4 und MOV. Außerdem spielt er MP3-, WMA-, WMV- und ACC-Dateien ab.

Damit das Moov V780 auch außerhalb des Autos genutzt werden kann, ist ein 2300-mAh-Akku verbaut. Das Navigationsgerät soll Ende des zweiten Quartals in den Handel kommen. Der Preis steht noch nicht fest, soll sich aber um 500 Euro bewegen. Im Kaufpreis enthalten ist eine Tastaturtasche und das Kartenmaterial für Europa.


Die im Lieferumgang enthaltene Tasche des Moov V780 hat eine Tastatur integriert (Bild: Mio).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

12 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago