Apple entfernt WLAN-Finder aus App Store

Apple hat mehreren Berichten zufolge mit einer weiteren Säuberungsmaßnahme in seinem App Store mit Anwendungen für iPhone und iPod Touch begonnen. Zuletzt waren Anwendungen mit nackter Haut betroffen – jetzt sind es WLAN-Finder.

Betroffen sind eine Reihe von Programmen, die nach drahtlosen Computernetzen in der Umgebung des Nutzers suchen. Cult of Mac beispielsweise vermisst jetzt „WiFi-Where“, „WiFiFoFum“ und „yFy Network Finder“. Einer der Programmierer hat die Löschung bestätigt: „Wir haben eine sehr unglücklich formulierte E-Mail von Apple erhalten, in der es hieß, dass WiFi-Where private Strukturen nutze, um auf drahtlose Informationen zuzugreifen“, schreibt Three Jacks Software auf seiner Website. Bislang ist unklar, was „private Strukturen“ (im Original „private frameworks“) in diesem Zusammenhang sein könnten.

TechCrunch berichtet, dass eine Anwendung von Tonchidot namens „Sekai Camera“ wegen WLAN-Zugriffs entfernt wurde. Das Programm des Entwicklers aus Tokio greift auf eine Technologie namens PlaceEngine zu, um per WLAN den Aufenthaltsort des Nutzers zu ermitteln. Laut dem Hersteller von PlaceEngine, Koozyt, wurden auch andere Apps entfernt, die diese Technik nutzen – darunter Yahoo Maps für iPhone.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago