Apple entfernt WLAN-Finder aus App Store

Apple hat mehreren Berichten zufolge mit einer weiteren Säuberungsmaßnahme in seinem App Store mit Anwendungen für iPhone und iPod Touch begonnen. Zuletzt waren Anwendungen mit nackter Haut betroffen – jetzt sind es WLAN-Finder.

Betroffen sind eine Reihe von Programmen, die nach drahtlosen Computernetzen in der Umgebung des Nutzers suchen. Cult of Mac beispielsweise vermisst jetzt „WiFi-Where“, „WiFiFoFum“ und „yFy Network Finder“. Einer der Programmierer hat die Löschung bestätigt: „Wir haben eine sehr unglücklich formulierte E-Mail von Apple erhalten, in der es hieß, dass WiFi-Where private Strukturen nutze, um auf drahtlose Informationen zuzugreifen“, schreibt Three Jacks Software auf seiner Website. Bislang ist unklar, was „private Strukturen“ (im Original „private frameworks“) in diesem Zusammenhang sein könnten.

TechCrunch berichtet, dass eine Anwendung von Tonchidot namens „Sekai Camera“ wegen WLAN-Zugriffs entfernt wurde. Das Programm des Entwicklers aus Tokio greift auf eine Technologie namens PlaceEngine zu, um per WLAN den Aufenthaltsort des Nutzers zu ermitteln. Laut dem Hersteller von PlaceEngine, Koozyt, wurden auch andere Apps entfernt, die diese Technik nutzen – darunter Yahoo Maps für iPhone.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago