Umfrage: Mehrheit der Verbraucher nutzt Internet zur Kaufentscheidung

Vor einem Kauf informieren sich 55 Prozent der Bundesbürger im Internet über Preise oder Produkteigenschaften. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 1000 Personen ab 14 Jahre im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben.

Die wichtigsten Informationsquellen bei Kaufentscheidungen sind demnach die Webseiten der Hersteller und Händler, die jeder dritte Befragte nutzt. Mit je 29 Prozent folgen Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Als weitere Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale (12 Prozent) sowie Foren und Blogs (7 Prozent).

Der Umfrage zufolge informieren sich 37 Prozent aller Internetnutzer vor einem Kauf ausschließlich online über Produkte und Dienstleistungen. Dabei spielen Erfahrungsberichte und Empfehlungen anderer Kunden eine wichtige Rolle, die auf den Webseiten der Händler, in speziellen Foren oder in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Knapp die Hälfte (48 Prozent) liest vor einem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. 31 Prozent geben an, dass die Meinung anderer Verbraucher ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Ein Fünftel der Internetnutzer veröffentlicht selbst Bewertungen und Meinungen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Besonders ältere User legen Wert auf die Kommentare anderer Kunden: Zwei Drittel der potenziellen Käufer ab 65 Jahre lesen die Bewertungen anderer Verbraucher, 39 Prozent geben an, dass die Meinungen anderer ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

„Das Internet hat das Konsumverhalten der Menschen grundlegend verändert. Es schafft mehr Transparenz für Verbraucher“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Die Konsumenten können sich im Web ein umfangreiches Bild von Produkten, Preisen und den Erfahrungen anderer Kunden machen.“


Wichtigste Online-Entscheidungshilfe sind Anbieter-Websites vor Testberichten und Preisvergleichsseiten (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago