Umfrage: Mehrheit der Verbraucher nutzt Internet zur Kaufentscheidung

Vor einem Kauf informieren sich 55 Prozent der Bundesbürger im Internet über Preise oder Produkteigenschaften. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 1000 Personen ab 14 Jahre im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben.

Die wichtigsten Informationsquellen bei Kaufentscheidungen sind demnach die Webseiten der Hersteller und Händler, die jeder dritte Befragte nutzt. Mit je 29 Prozent folgen Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Als weitere Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale (12 Prozent) sowie Foren und Blogs (7 Prozent).

Der Umfrage zufolge informieren sich 37 Prozent aller Internetnutzer vor einem Kauf ausschließlich online über Produkte und Dienstleistungen. Dabei spielen Erfahrungsberichte und Empfehlungen anderer Kunden eine wichtige Rolle, die auf den Webseiten der Händler, in speziellen Foren oder in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Knapp die Hälfte (48 Prozent) liest vor einem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. 31 Prozent geben an, dass die Meinung anderer Verbraucher ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Ein Fünftel der Internetnutzer veröffentlicht selbst Bewertungen und Meinungen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Besonders ältere User legen Wert auf die Kommentare anderer Kunden: Zwei Drittel der potenziellen Käufer ab 65 Jahre lesen die Bewertungen anderer Verbraucher, 39 Prozent geben an, dass die Meinungen anderer ihre Kaufentscheidung beeinflusst. Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

„Das Internet hat das Konsumverhalten der Menschen grundlegend verändert. Es schafft mehr Transparenz für Verbraucher“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Die Konsumenten können sich im Web ein umfangreiches Bild von Produkten, Preisen und den Erfahrungen anderer Kunden machen.“


Wichtigste Online-Entscheidungshilfe sind Anbieter-Websites vor Testberichten und Preisvergleichsseiten (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

11 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago