Einige NAT-Router, beispielsweise alle Fritzbox-Modelle, halten SMB-Filesharing für so unsicher, dass sie es einfach herausfiltern. Eine Fritzbox bietet keine dokumentierte Möglichkeit, den eingebauten Netbios-Filter zu deaktivieren.
Dasselbe Verhalten zeigen einige Internet-Provider, beispielsweise Kabel BW. Auch der Kabelanbieter spielt Oberlehrer und weist in seinen FAQ darauf hin, dass er aus Sicherheitsgründen Windows-Filesharing unterbinden muss.
Die Befürchtungen von Kabel BW und AVM sind nicht unbegründet. Die Entscheidung darüber, ob man ein bestimmtes Protokoll verwendet oder wegen Sicherheitsbedenken darauf verzichtet, sollte man jedoch dem Nutzer überlassen.
Es käme auch niemand auf die Idee, FTP zu verbieten, das noch unsicherer ist, da neben den Nutzdaten auch die Zugangsdaten unverschlüsselt übertragen werden. Wer seine Strato-HiDrive-Festplatte absichern möchte, kann in der Weboberfläche unverschlüsselte Protokolle mit einem Klick deaktivieren.
Um die Probleme mit dem unverschlüsselten SMB-Protokoll zu vermeiden, bietet Strato an, sich per OpenVPN verschlüsselt einzuwählen. OpenVPN ist für Windows, Linux und Mac OS verfügbar. Fertige Konfigurationsdateien bietet Strato zum Download an. Trotzdem ist das Verfahren umständlich.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.