Online-Festplatte mit 5 TByte: Strato HiDrive im Praxistest

Bei den Zugriffsberechtigungen, die sich für jeden User einstellen lassen, bietet HiDrive gerade für Businessanwender zu wenig Möglichkeiten. Die Pro-Angebote beinhalten zwischen 25 (Pro 1000) und 120 Benutzer (Pro 5000). Jeder Benutzer erhält ein eigenes Verzeichnis, auf das nur er zugreifen kann. Darüber hinaus gibt es ein Verzeichnis "Public", bei dem ein Administrator Lese- und Schreibrechte für andere Benutzer setzen kann.

Diese Rechte gelten aber für den gesamten Public-Bereich. Die Einrichtung von Unterverzeichnissen, auf die nur bestimmte Mitarbeiter Zugriff haben, ist nicht möglich. Auch ist es nicht machbar, dass ein Benutzer einem Kollegen Leserechte auf ein bestimmtes Verzeichnis in seinem persönlichen Bereich geben kann. Hier besteht eindeutig noch Verbesserungsbedarf am Produkt.

One-Click-Hosting-Funktionalität

Stratos Online-Festplatte hat eine limitierte One-Click-Hoster-Funktionalität, vergleichbar mit Rapidshare. Auf jede Datei lässt sich ein öffentlicher Link setzen, der jedermann den Download einer Datei erlaubt, der den Link kennt. Allerdings haben Links nur eine begrenzte Gültigkeit. Sie verfallen nach einigen Tagen und erlauben nur eine begrenzte Zahl von Downloads.

Im Angebot Media 500 gilt ein Link beispielsweise maximal 30 Tage. Ebenso wird der Link nach maximal 50 Downloads ungültig. Unbegrenzt gültige Links gibt es nur im Angebot Pro 5000 für 149 Euro pro Monat.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago