Online-Festplatte mit 5 TByte: Strato HiDrive im Praxistest

Mit seinen neuen Produkten HiDrive Media und HiDrive Pro bietet Strato eine Online-Festplatte, die preislich sehr attraktiv ist. Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet. Ein Internet-Anschluss mit 80 MBit/s lässt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit voll ausnutzen. Außerhalb von Spitzenzeiten sind in der Regel 100 MBit/s und mehr möglich. Lediglich bei der Nutzung von FTP zeigt Stratos Online-Festplatte Performance-Probleme.

Hervorzuheben ist die Vielzahl an Protokollen, mit denen man den Online-Speicherplatz bei Strato erreichen kann. Das ermöglicht unter anderem den Zugriff per Netzwerklaufwerk mit einem PC oder auch den Download von Dateien über HTTP mit dem Handy. Die Nutzung von unverschlüsselten Protokollen lässt sich bequem vom Webinterface aus verbieten.

Geschäftskunden werden feststellen, dass die Möglichkeiten zur Rechteverwaltung für viele Anwendungsfälle zu wenig differenziert sind. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Bereich einzurichten, auf den nur Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung Zugriff haben.

Auf einzelne Dateien lässt sich nach dem Prinzip One-Click-Hosting ein Link setzen, mit dem jeder, der den Link kennt, eine Datei herunterladen kann. Allerdings ist diese Funktion limitiert. Nach einer bestimmten Anzahl von Tagen und nach einigen erfolgten Downloads wird der Link automatisch ungültig. Als Ersatz für P2P-Filesharing lässt sich diese Funktion daher nicht verwenden. Sie ist jedoch praktisch, um einzelne Dateien an Freunde oder Geschäftspartner weiterzugeben.

Auch wenn einige wenige Funktionen wie die Performance des FTP-Transfers und die Rechteverwaltung noch verbesserungsbedürftig sind, hat Strato ein gutes Produkt auf den Markt gebracht. Wer einen schnellen Internetzugang mit zweistelligen Megabitraten besitzt, sollte über Stratos-HiDrive-Festplatte als Alternative zum Consumer-NAS-System oder zu einem Home-Server nachdenken.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Woche ago