Categories: MobileTabletWorkspace

Chiphersteller ARM erwartet mehr als 50 neue Tablet-PCs in diesem Jahr

Nach Ansicht eines ARM-Managers wird der Verkaufsstart von Apples iPad im kommenden Monat den Weg für mehr als 50 neue Tablet-PCs in diesem Jahr ebnen. Wie Computerworld berichtet, wird das Unternehmen auf der Anfang Juni beginnenden Computermesse Computex mit einem größeren Stand vertreten sein, um der Konkurrenz durch seinen Hauptrivalen Intel zu begegnen.

Die ersten Tablets erwartet ARM im zweiten Quartal 2010, erklärte Roy Chen, World-Computing-ODM-Manager bei ARM, dem Bericht zufolge auf einer Pressekonferenz in Taipeh. Der Vertrieb der Geräte erfolge über Mobilfunkprovider. Der größte Teil komme aber erst im dritten Quartal auf den Markt.

Das Unternehmen präsentierte in Taipeh zwei Tablet-PCs, die beide Googles Betriebssystem Android nutzen. Eines der Modelle verfügt über einen 7-Zoll-Bildschirm und wird von einem Tegra-2-Prozessor von Nvidia angetrieben. Hersteller ist das chinesische Unternehmen Compal Electronics, das das Gerät auch mit einem 10,1 Zoll großen Bildschirm und Windows CE anbietet. Das Tablet kann über einen HDMI-Anschluss direkt an einen Fernseher angeschlossen werden.

Das andere Gerät ist mit einem Chip von Freescale Semiconductor und einem kleineren Bildschirm ausgestattet. Es kommt unter dem Namen Armadillo in den Handel. Auf der Pressekonferenz demonstrierte ARM das Gerät aber nicht mit Android, sondern mit einem QuickBoot genannten Betriebssystem des japanischen Anbieters Ubiquitous, das nach dem Einschalten sofort verfügbar ist.

Gartner schätzt, dass in diesem Jahr 10,5 Millionen Tablets verkauft werden. Die Voraussage gilt für klassische Tablet-PCs und eine sogenannte neue Tablet-Generation, zu der die Marktforscher Apples iPad zählen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

19 Stunden ago