Warum Android besser ist als Apples unflexibles iPhone OS

Am 2. März hat Apple eine Klage gegen den Handy-Hersteller HTC bekannt gegeben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien (USA), begründet den Schritt mit Patentrechtsverletzungen seitens HTC. Insgesamt sollen 20 Patente betroffen sein. Im Grunde geht es aber um Android. In der Anklageschrift sind unter anderem die Geräte Nexus One, G1 beziehungsweise Dream, Hero und Droid aufgeführt.

Warum soll es um das von Google ins Leben gerufene Smartphone-Betriebssystem gehen? HTC ist zwar einer der größten Produzenten von Windows-Mobile-Telefonen, doch die Taiwaner stellen auch Android-Handys her. Das Portfolio an Google-OS-Geräten wird immer größer und anscheinend hat auch Apple das Potential der Android-Geräte erkannt. Es sind momentan die einzigen Modelle, die dem iPhone das Wasser reichen können.

Zum Beispiel das auf dem Mobile World Congress vorgestellte HTC Desire: Es bietet einen 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen, eine CPU mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, 5-Megapixel-Kamera, HSDPA, WLAN, GPS und die Benutzeroberfläche Sense – eine Ausstattung, die Apple mit Recht fürchten muss, das weiß man auch in Cupertino. Darum wird der Kampf um Marktanteile im lukrativen Segment der Smartphones ausgetragen.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Gartner stieg der Absatz von Smartphones selbst im von der Wirtschaftskrise überschatteten Jahr 2009 um knapp 24 Prozent auf 172 Millionen Einheiten. Bis 2013 versprechen Prognosen einen Smartphone-Anteil von 40 Prozent. Grund genug, die Felder jetzt abzustecken.

Bisherige Gewinner sind das iPhone und Android, obwohl Symbian noch immer 47 Prozent Marktanteil hält. Er ist aber im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gesunken, während Apple seinen Marktanteil von 8 (2008) auf 14 Prozent im Jahr 2009 fast verdoppelt hat und auf den dritten Platz vorgerückt ist. An zweiter Stelle rangiert RIM mit den BlackBerry-Geräten und einen Anteil von knapp 20 Prozent. Den größten Zuwachs aber konnte Android verbuchen. Nach 0,5 Prozent in 2008 beträgt der Marktanteil ein Jahr später schon 3,9 Prozent und hat sich damit fast verachtfacht.

Der große Sprung des Google OS hängt sicher damit zusammen, dass einfach mehr Android-Smartphones angeboten wurden. Und offensichtlich finden sie beim Kunden großen Anklang. ZDNet zeigt, was die Android-Telefone besser macht als das iPhone.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

19 Stunden ago