Apple wird angeblich im Sommer eine Multitasking-Funktion für das iPhone einführen. Sie soll Bestandteil der Version 4.0 der iPhone-Software sein. Das berichtet AppleInsider unter Berufung auf Kreise, die schon in der Vergangenheit technologische Entwicklungen des Unternehmens richtig vorausgesagt haben.
Multitasking ermöglicht es Nutzern, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen. Dem Bericht zufolge greift Apple dazu auf Interface-Technologien zurück, die das Unternehmen in seinem Betriebssystem Mac OS X einsetzt.
Technisch gesehen beherrscht das iPhone schon jetzt Multitasking. Allerdings beschränkt Apple die Funktion auf bestimmte Systemanwendungen. Programme von Drittanbietern dürfen nicht im Hintergrund ausgeführt werden. Lediglich bei gejailbreakten Geräten steht Multitasking über zusätzliche Tools den Anwendern zur Verfügung.
Offen bleibt, wie Apple mit den Herausforderungen umgehen wird, die Multitasking mit sich bringt. Dazu gehören der Umgang mit Ressourcen wie Hauptspeicher und CPU sowie die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit.
Der Bericht erhebt auch Sicherheitsbedenken. Da Programme derzeit automatisch geschlossen würden, sobald ein Nutzer ein Telefongespräch annehme oder zum Homescreen zurückkehre, könnten Anwendungen nicht unbemerkt ausgeführt werden, so AppleInsider. Dadurch würden viele mögliche Gefahren, die von Spyware, Adware und Viren ausgehen, beseitigt.
Von Multitasking auf dem iPhone könnten beispielsweise Lokalisierungsdienste wie Google Latitude oder Foursquare profitieren. Das Feature wirkt sich möglicherweise auch positiv auf die Nutzung von Streaming-Angeboten wie Pandora und Last.fm aus, die im Hintergrund laufen können.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…