Dolby bringt 3D-Chatsystem für Spiele auf Macs und Konsolen

Dolby Laboratories hat angekündigt, Axon 3D Voice-Chat auch für die Spielkonsolen Xbox 360 und PlayStation 3 sowie für Mac OS verfügbar zu machen. Das Software Development Kit (SDK) soll ab April für Entwickler verfügbar sein. Zur Zeit wird es von ausgewählten Entwicklern getestet.

Die Technik ist seit einem Jahr für PC-Spiele auf dem Markt. Mit Axon 3D können Spieler beim Voice-Chat hören, wo sich ihre Mitspieler im virtuellen Raum befinden. Die Technik ordnet die Chat-Stimmen also in einem dreidimensionalen Raum an. Das funktioniert mit Kopfhörern, 5.1- und 7.1-Lautsprechersystemen.

Ein Dolby-Sprecher erklärte gegenüber ZDNet, was Axon 3D in Spielen bringt: „Die Vorteile gehen über den reinen 3D-Klang hinaus. Zusätzlich normalisiert die Technik die Lautstärke und sie reduziert Echos sowie Hintergrundrauschen. Zusätzlich berücksichtigt sie auch Dinge wie Spieler, die sich hinter einer Mauer oder verschlossenen Türen befinden – also Spielelemente außer der Entfernung, die Schall schlucken können.“

Konsolenentwickler könnten mit dem neuen Axon-3D-SDK Effekte programmieren, die es auf dem PC so nicht gebe. Zum Beispiel könne man mit gemischten Lautsprecherkonfigurationen umgehen, bei denen manche Spieler Stereokopfhörer, andere Surround-Klangsysteme haben. Das komme auf Konsolen wie der Xbox 360 und der Playstation 3 häufig vor.

Entwickler könnten auch ein Walkie-Talkie in ihre Voice-Chat-Systeme einbauen. Die Spieler sprächen dann mit weit entfernten Mitspielern so, als benutzten sie ein Funkgerät.

Der Sprecher erklärte auch, dass Macs zwar nicht an die Spiel-Performance von PCs und Heimkonsolen herankämen, Mac-Systeme seien aber ein Wachstumsmarkt. „Auf jeden Fall gibt es ein paar wichtige Spiele, die auch auf dem Mac laufen. Steam hat gerade bekannt gegeben, dass sie jetzt auch Macs bedienen. Außerdem sind fünf Prozent der World-of-Warcraft-Spieler Mac-Benutzer.“

Die einzige populäre Konsole ohne Axon-Support von Dolbys neuem SDK ist Nintendos Wii. Der Grund: Diese Konsole hat kein Dolby-Digital-Soundsystem. Stattdessen benutzt sie Dolbys Pro-Logic-II-Technik, die Stereo- in Surroundklang umwandelt. Außerdem gibt es zur Zeit nur acht Wii-Titel mit Voice-Chat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago