Wortmann hat ein Notebook mit 17-Zoll-Bildschirm zum empfohlenen Verkaufspreis von 499 Euro vorgestellt. Das Modell Terra Mobile 1745 stattet Wortmann standardmäßig lediglich mit dem Betriebssystem FreeDOS aus.
Basis ist ein Single-Core-Chip von AMD (Athlon 64 TF-20), der mit 1,6 GHz Takt arbeitet und 512 KByte L2-Cache umfasst. Komplettiert wird die Plattform mit einem AMD-Chipsatz vom Typ RS690SE mit Southbridge SB600 und 2 GByte Arbeitsspeicher mit 667 MHz. Das entspiegelte Display gibt 1440 mal 900 Pixel wieder. Es wird von der Chipsatz-Grafiklösung ATI Radeon X1200 mit maximal 512 MByte Shared Memory angesteuert.
Wortmann verbaut eine 250-GByte-Festplatte mit SATA-Anschluss und einen DVD-Brenner. Die Tastatur weist einen separaten Ziffernblock auf. Außerdem sind ein Cardreader für sieben Formate und eine Webcam mit 1,3 Megapixeln integriert.
Für Verbindungen stehen Fast-Ethernet und WLAN nach IEEE 802.11b/g/n zur Verfügung. Gegen Aufpreis ist auch Bluetooth erhältlich. Außerdem gibt es einen Express-Card-Slot, drei USB-2.0-Ports, VGA und HDMI sowie Stereo- und S/PDIF-Audioports.
Das Terra Mobile 1745 misst 40 mal 28 Zentimeter bei 4 Zentimetern Höhe und wiegt 2,9 Kilo. Im Gewicht ist ein Sechs-Zellen-Lithium-Ionen-Akku mit 4400 mAh enthalten. Eine Laufzeitangabe macht der Hersteller nicht, angesichts der Komponenten dürfte sie bei rund zwei Stunden liegen. Wortmann gewährt zwei Jahre Garantie mit Abholservice.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…