Wortmann hat ein Notebook mit 17-Zoll-Bildschirm zum empfohlenen Verkaufspreis von 499 Euro vorgestellt. Das Modell Terra Mobile 1745 stattet Wortmann standardmäßig lediglich mit dem Betriebssystem FreeDOS aus.
Basis ist ein Single-Core-Chip von AMD (Athlon 64 TF-20), der mit 1,6 GHz Takt arbeitet und 512 KByte L2-Cache umfasst. Komplettiert wird die Plattform mit einem AMD-Chipsatz vom Typ RS690SE mit Southbridge SB600 und 2 GByte Arbeitsspeicher mit 667 MHz. Das entspiegelte Display gibt 1440 mal 900 Pixel wieder. Es wird von der Chipsatz-Grafiklösung ATI Radeon X1200 mit maximal 512 MByte Shared Memory angesteuert.
Wortmann verbaut eine 250-GByte-Festplatte mit SATA-Anschluss und einen DVD-Brenner. Die Tastatur weist einen separaten Ziffernblock auf. Außerdem sind ein Cardreader für sieben Formate und eine Webcam mit 1,3 Megapixeln integriert.
Für Verbindungen stehen Fast-Ethernet und WLAN nach IEEE 802.11b/g/n zur Verfügung. Gegen Aufpreis ist auch Bluetooth erhältlich. Außerdem gibt es einen Express-Card-Slot, drei USB-2.0-Ports, VGA und HDMI sowie Stereo- und S/PDIF-Audioports.
Das Terra Mobile 1745 misst 40 mal 28 Zentimeter bei 4 Zentimetern Höhe und wiegt 2,9 Kilo. Im Gewicht ist ein Sechs-Zellen-Lithium-Ionen-Akku mit 4400 mAh enthalten. Eine Laufzeitangabe macht der Hersteller nicht, angesichts der Komponenten dürfte sie bei rund zwei Stunden liegen. Wortmann gewährt zwei Jahre Garantie mit Abholservice.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…