Navigon hat seine Navigationssoftware MobileNavigator für Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem freigegeben. Anders als bei der im August 2009 veröffentlichten Ausgabe handelt es sich nun um eine Onboard-Lösung, die inklusive Kartenmaterial ausgeliefert wird und zur Routenplanung keine Internetverbindung benötigt.
Der „MobileNavigator for Android“ trägt die Versionsnummer 2.5. Er ist laut Hersteller kompatibel zu Android-Geräten ab Version 1.5 (Codename Cupcake). Die Software ist nahezu identisch zur iPhone-Version und kommt mit Funktionen wie Fahrspurassistent, Geschwindigkeitswarner, Tag- und Nachtmodus sowie Points of Interest (POIs).
Zur weiteren Ausstattung gehört Reality View Pro, das eine realistische Anzeige von Autobahnkreuzen und -ausfahrten sowie Verkehrsschildern bieten soll. Bei der Navigation hat der Nutzer die Wahl zwischen der Darstellung im Hoch- oder Querformat. Die Adressen zur Zielführung lassen sich entweder über die Tastatur eingeben oder aus dem Adressbuch importieren.
Navigons Android-Navigationslösung steht ab sofort als 30-Tage-Testversion im Android Market zum Download bereit. Nach Ablauf des Testzeitraums kann die Software mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bis zum 2. Mai für 49,95 Euro statt 59,95 Euro heruntergeladen werden. Die Europaversion gibt es im gleichen Zeitraum für 74,95 Euro statt 89,95 Euro.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…