Windows Phone 7 Series soll zwei Auflösungen unterstützen

Die ersten Smartphones mit Windows Phone 7 Series werden eine Auflösung von 480 mal 800 Pixeln haben. Das hat Microsoft auf der Games Developers Conference in San Francisco bekannt gegeben. Später sollen auch Geräte mit 320 mal 480 Bildpunkten möglich sein. Wann das Update erscheinen wird, ist nicht bekannt.

Um eine Fragmentierung der Plattform zu verhindern, schreiben die Redmonder Handy-Produzenten wie HTC oder LG die Hardware genau vor. Alle Geräte basieren auf dem Snapdragon-Chip von Qualcomm. Er enthält eine Upscaling-Einheit, die ohne Belastung der GPU Inhalte hoch- und herunterskaliert. Das soll auch Spiele zugutekommen, die aus Performancegründen nicht in der nativen Auflösung ausgeführt werden können.

Letzte Woche hatte Microsoft Silverlight und XNA als Entwicklungsplattform für Windows Phone 7 angekündigt. Die meisten Anwendungen für Windows Mobile 6 laufen nicht mehr.

Windows Phone 7 Series wurde auf dem Mobile World Congress in Barcelona offiziell vorgestellt. Auf der Hausmesse Mix 10, die am Montag in Las Vegas beginnt, will Microsoft weitere Einzelheiten veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago