Categories: Unternehmen

Apple-COO Tim Cook erhält 22-Millionen-Dollar-Bonus


Tim Cook (Bild: Apple)

Apples Chief Operating Officer Tim Cook hat vergangenen Mittwoch eine Bonuszahlung über 22 Millionen Dollar (16 Millionen Euro) erhalten. Sie setzt sich aus 5 Millionen Dollar in bar und 75.000 Aktien des Unternehmens im Wert von rund 17 Millionen Dollar zusammen. Das geht aus Unterlagen hervor, die der Mac-Hersteller am Freitag bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat.

Mit dem Bonus dankt Apple Cook für die Übernahme der Geschäftsführung während der krankheitsbedingten Abwesenheit von CEO Steve Jobs zwischen Januar und Juni 2009. Das für Bonuszahlungen zuständige Komitee des Apple-Vorstands hat den Unterlagen zufolge „einstimmig einer Empfehlung von Steve Jobs entsprochen“. Jobs selbst erhält nur ein symbolisches Jahresgehalt von einem Dollar.

Schon in der Zeit, in der sich Jobs im vergangenen Jahr um seine Gesundheit kümmern musste, hatte er die Arbeit seines Stellvertreters gelobt. Nach seiner Rückkehr brachte er seinen Dank auch bei diversen Produktvorstellungen und der letzten Aktionärsversammlung des Unternehmens zum Ausdruck.

Unter der Führung Cooks verbuchte Apple zwei Rekordquartale. In seine Zeit an der Konzernspitze fällt ein Update für iPhone OS, die Einführung des iPhone 3G S sowie der Abschluss der Entwicklung neuer iPods, MacBooks und einer aktualisierten Version von Mac OS X, die alle nach der Rückkehr von Steve Jobs vorgestellt wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago