Fortinet erweitert Portfolio um WLAN-APs

Fortinet hat seine Palette an Netzwerk-Hardware um WLAN-Access-Points erweitert. FortiAP-210 und FortiAP-220 bezeichnet der Hersteller als Thin-Access-Points, da sie nicht als Komplettlösung in einer Box, sondern als Ergänzung zu FortiGate-Multi-Threat Security Appliances gedacht sind.

Die IEEE-802.11n-Router lenken sämtlichen Datenverkehr durch die UTM-Engine der Security-Appliance, die sich um Zugriffsschutz, Bereinigung, Benutzererkennung und Priorisierung von Layer-7-Traffic kümmert. Als Vorteil dieser Architektur sieht Fortinet, dass sich WLAN-Netze auf demselben Niveau wie kabelgebundene absichern ließen. Außerdem sei sie hoch skalierbar – von wenigen bis mehreren Tausend Zugriffspunkten in einem Netzwerk. Zielgruppe sind mittelgroße Unternehmen und Service Provider mit 250 bis 5000 Nutzern.

Die Fortinet-APs sind zum Datenschutz-Regelwerk der Kreditkartenindustrie (PCI DSS) kompatibel. der Durchsatz beträgt durch Dual Concurrent Radio 300 bis 600 MBit/s. Versteckte Antennen sollen Vandalismus vorbeugen. Die Stromversorgung kann über Ethernet erfolgen (PoE).

Die APs selbst enthalten ein Wireless Intrusion Prevention System und WLAN-Management-Funktionen. Fortinet wird sie ab dem dritten Quartal 2010 ausliefern und dann auch Preise festlegen. Kunden mit Support-Vertrag können ihr Fortigate-System ohne Aufpreis zum WLAN-Controller aufrüsten.


Funktionales Design: Versteckte Antennen sollen Vandalismus vorbeugen (Bild: Fortinet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago