Fortinet erweitert Portfolio um WLAN-APs

Fortinet hat seine Palette an Netzwerk-Hardware um WLAN-Access-Points erweitert. FortiAP-210 und FortiAP-220 bezeichnet der Hersteller als Thin-Access-Points, da sie nicht als Komplettlösung in einer Box, sondern als Ergänzung zu FortiGate-Multi-Threat Security Appliances gedacht sind.

Die IEEE-802.11n-Router lenken sämtlichen Datenverkehr durch die UTM-Engine der Security-Appliance, die sich um Zugriffsschutz, Bereinigung, Benutzererkennung und Priorisierung von Layer-7-Traffic kümmert. Als Vorteil dieser Architektur sieht Fortinet, dass sich WLAN-Netze auf demselben Niveau wie kabelgebundene absichern ließen. Außerdem sei sie hoch skalierbar – von wenigen bis mehreren Tausend Zugriffspunkten in einem Netzwerk. Zielgruppe sind mittelgroße Unternehmen und Service Provider mit 250 bis 5000 Nutzern.

Die Fortinet-APs sind zum Datenschutz-Regelwerk der Kreditkartenindustrie (PCI DSS) kompatibel. der Durchsatz beträgt durch Dual Concurrent Radio 300 bis 600 MBit/s. Versteckte Antennen sollen Vandalismus vorbeugen. Die Stromversorgung kann über Ethernet erfolgen (PoE).

Die APs selbst enthalten ein Wireless Intrusion Prevention System und WLAN-Management-Funktionen. Fortinet wird sie ab dem dritten Quartal 2010 ausliefern und dann auch Preise festlegen. Kunden mit Support-Vertrag können ihr Fortigate-System ohne Aufpreis zum WLAN-Controller aufrüsten.


Funktionales Design: Versteckte Antennen sollen Vandalismus vorbeugen (Bild: Fortinet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago