Neue SAP-Chefs werben bei Kunden um Verständnis

Die beiden neuen SAP-Chefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe haben den Unternehmenskunden einen offenen Brief geschickt. Er spricht die Fragen an, warum die Konzernspitze verkleinert wurde und welche Folgen dies für den Konzern und die Anwender seiner Software hat.

Die beiden neuen Chefs sprechen indirekt den Abgang Léo Apothekers, den Rückzug aus gesundheitlichen Gründen von COO Erwin Gunst und den Rücktritt des Business-Objects-CEO und Vorstands John Schwarz an. „Bedeutet das neue Management auch einen Strategiewechsel?“, heißt es in dem Brief. Die Antwort lautet Nein. An der Produkt-Roadmap habe sich nichts geändert.

Den deutlich verkleinerten Vorstand – mittlerweile besteht er nur noch aus fünf Mitgliedern – sieht McDermott als Vorteil, wie er am Rand der CeBIT erklärte: „Ich denke, dass wir mit einem kleineren Führungszirkel unsere Ziele viel besser und schneller erreichen können. Der alte Vorstand war einfach zu groß.“

Auch auf John Schwarz werde niemand nachfolgen, bestätigte McDermott. Ob Business-Objects-Kunden, die keine SAP-Anwender sind, jetzt um die Unabhängigkeit des Business-Intelligence-Riesen fürchten, hält er für „nicht relevant“. Bei SAP macht man keinen Hehl daraus, dass man die Integration von Business Objects weiter voranzutreiben gedenkt. Vielleicht ist dies ja auch der Grund für John Schwarz‘ Rücktritt, der laut offizieller Verlautbarung sich jetzt Gedanken darüber macht, welche Rolle er künftig in der IT-Industrie zu spielen gedenkt.

In den nächsten Tagen will die SAP-Führung über eine Blog-Plattform noch enger in Kontakt mit den Anwendern treten. Wem schon jetzt eine Frage auf der Seele brennt, der kann sich unter der Mailadresse co-ceo@sap.com an das Unternehmen wenden.


Die neue SAP-Doppelspitze, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, demonstriert Geschlossenheit (Bild: Martin Schindler, silicon.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago