Android Market wächst in drei Monaten um 50 Prozent

Google bietet über seinen Android Market inzwischen mehr als 30.000 Anwendungen für Geräte mit dem Open-Source-Betriebssystem an. Damit ist die Zahl der verfügbaren Programme seit Dezember von 20.000 Stück um 50 Prozent gestiegen. Das meldet MobileCrunch unter Berufung auf einen Sprecher des Suchanbieters.

Wie die Website AndroLib berichtet, sind 61,2 Prozent der Apps im Android Market gratis, 38,8 Prozent werden kostenpflichtig angeboten. Der Anteil von Spielen am gesamten Angebot liegt bei 14,4 Prozent, die restlichen 85,6 Prozent fallen in die Kategorie Anwendungen. Den größten Zuwachs an neuen Applikationen hatte es im Februar mit 5565 Stück gegeben.

Grund für das rasante Wachstum ist die steigende Zahl von Mobiltelefonen, die Googles Handybetriebssystem nutzen. Nach Angaben der Marktforscher von Comscore verzeichnete Android auf dem US-Smartphone-Markt zwischen November und Januar das größte Wachstum und konnte seinen Marktanteil von 2,8 Prozent auf 7,1 Prozent steigern. IDC erwartet, dass Android bis 2013 iPhone OS und BlackBerry OS überholen wird.

Apple bietet in seinem App Store für iPhone, iPod Touch und iPad mittlerweile mehr als 140.000 Anwendungen an. Die Zahl der erhältlichen Programme hat damit seit Anfang November von 100.000 Stück um 40 Prozent zugelegt. IDC geht davon aus, dass im laufenden Jahr die Marke von 300.000 Stück erreicht wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago