MPEG-Patentinhaber verklagen Aldi und Lidl

Mehrere Inhaber von MPEG-Patenten haben beim Landgericht Düsseldorf unabhängig voneinander Klagen gegen Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl eingereicht. Nach Angaben des Rechteverwalters MPEG LA werfen die Unternehmen den Lebensmitteldiscountern vor, mehrere Patente für den Kompressionsstandard MPEG-2 ohne Erlaubnis zu nutzen.

Wie aus der Klageschrift hervorgeht, sollen Aldi Nord und Aldi Süd unter ihrer Eigenmarke Tevion Produkte mit MPEG-2-Technik vertreiben, ohne beim jeweiligen Rechteinhaber eine Lizenz dafür erworben zu haben. Betroffen sind demnach Desktop-PCs, Laptops, Settop-Boxen, DVD- und Blu-ray-Player sowie Fernsehgeräte mit digitalem Empfänger.

Lidl hat nach Angaben von MPEG LA hierzulande Laptops, Settop-Boxen, DVD-Player und TV-Geräte mit Digitalreceiver unter seiner Hausmarke Silvercrest vertrieben, ohne die dafür notwendigen Lizenzen zu besitzen.

„Wir erwarten von allen Einzelhändlern, die MPEG-2-Produkte unter ihrer Hausmarke verkaufen, dass sie ihrer Lizenzverpflichtung genau wie andere Hersteller von Markenwaren nachkommen, und stellen ihnen zu diesem Zweck unsere MPEG-2-Lizenz zur Verfügung“, sagte Larry Horn, CEO und Präsident von MPEG LA. „Darüber hinaus fordern wir von den Händlern, dass sie auch ihren Lieferanten gegenüber darauf bestehen, dass diese alle Lizenzverpflichtungen erfüllen.“

Die Kläger fordern wie in einem ähnlichen Patentstreit mit Medion im vergangenen Jahr neben Schadenersatz in nicht genannter Höhe eine Verfügung, die den Discountern die Verwendung der fraglichen MPEG-2-Patente sowie den Verkauf, die Vermarktung und den Import entsprechender Produkte verbietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago