McAfee warnt vor einem neuen Phishing-Angriff auf Nutzer des Sozialen Netzwerks Facebook. Cyberkriminelle versenden demnach E-Mails, in denen sie behaupten, dass Facebook das Passwort eines Empfängers aus Sicherheitsgründen geändert habe. Um ein neues Kennwort zu erhalten, soll man eine angehängte ZIP-Datei öffnen.
Klickt ein Anwender auf den Dateianhang, wird Schadsoftware auf seinem Rechner installiert. Diese liest Benutzernamen und Passwörter von Facebook und anderen Diensten aus. Da das Soziale Netzwerk mittlerweile mehr als 400 Millionen Nutzer hat, stuft McAfee die Gefahr, die von der Phishing-Attacke ausgeht, als sehr hoch ein.
Die E-Mail, die mit „Your Facebook“ unterzeichnet ist, enthält den Sicherheitsexperten zufolge zwei offensichtliche Hinweise, die Anwender stutzig machen sollten. Zum einem versendet Facebook niemals Nachrichten mit einem Dateianhang, und zum anderen enthält der Text Rechtschreib- und Grammatikfehler.
In einem Blogeintrag rät McAfee allen Empfängern der Spam-Nachricht dazu, diese sofort zu löschen und den Dateianhang nicht zu öffnen. Zudem sollten Anwender eine Firewall sowie Antivirensoftware auf ihrem Computer installieren und die Programme stets auf dem neuesten Stand halten.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…