Gericht weist Klagen von E-Plus und O2 gegen Frequenzauktion zurück

Das Verwaltungsgericht Köln hat in erster Instanz Klagen der Mobilfunkanbieter E-Plus und O2 gegen die geplante Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen abgewiesen, die aus der Umstellung des Antennenfernsehens auf DVB-T frei geworden sind (Digitale Dividende). Sollte das Gericht auch die Anträge weiterer Kläger zurückweisen, beginnt die Frequenzvergabe voraussichtlich am 12. April.

In einer Stellungnahme von E-Plus heißt es, dass das Unternehmen die Urteilsbegründung nun intensiv analysieren und dann über weitere Schritte entscheiden wird. Der Mobilfunkprovider ist weiterhin der Ansicht, dass durch die Frequenzauktion Wettbewerbsverzerrungen auf dem deutschen Markt zu erwarten sind.

Das von der Bundesnetzagentur (BNetzA) festgelegte Vergabeverfahren verstößt nach Ansicht von E-Plus und O2 gegen das Telekommunikationsgesetz und dort in erster Linie gegen das Ziel eines chancengleichen Wettbewerbs. Die Marktführer T-Mobile und Vodafone erhielten nach den im Oktober 2009 verabschiedeten Regeln zwei Drittel der neuen Frequenzen, so die Unternehmen.

Erst in der vergangenen Woche hatte das Verwaltungsgericht Köln einen Eilantrag von Kabel BW gegen die geplante Mobilfunkauktion abgelehnt. Der Kabelanbieter fürchtet Störungen in seinem Kabelnetz und insbesondere bei Kabelmodems, Receivern und Settop-Boxen, wenn künftig Frequenzen im Bereich von 800 MHz genutzt werden. Die befürchteten Störungen rechtfertigen nach Ansicht des Gerichts allerdings nicht eine Aussetzung des Vergabeverfahrens.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago