Systems-Nachfolger Discuss & Discover fällt 2010 aus

Die Messe München hat mitgeteilt, dass die im vergangenen Jahr in der Nachfolge der Systems erstmals durchgeführte Veranstaltung Discuss & Discover 2010 nicht stattfindet. Das bestehende Format werde „in enger Zusammenarbeit mit der Branche“ überarbeitet und an die Anforderungen des Markts angepasst.

Ziel der Messe sei es, im Süden Deutschlands wieder eine Plattform zu etablieren, die die Branche im Herbst zusammenbringt. „Dass der Standort München eine ICT-Fachmesse braucht, wird uns immer wieder bestätigt“, sagt Norbert Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Deshalb nehme man sich jetzt bewusst Zeit, um ein überzeugendes Format zu etablieren.

Schon zum Abschluss der Discuss & Discover 2009 hatte Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, eingeräumt, dass man mit rund 6000 Besuchern nicht zufrieden sein könne, und angekündigt, gemeinsam mit Partnern, Anwendern und Marktexperten zu analysieren, an welchen „Stellschrauben man nachjustieren“ müsse.

Neben der gesamtwirtschaftlichen Lage machte Dittrich das neue, unbekannte Veranstaltungsformat als eine Hürde aus, die verhindert habe, dass die Erwartungen erfüllt worden seien. „Wir müssen den Mehrwert, den die Discuss & Discover auch dem Fachbesucher bietet, noch stärker herausarbeiten und auf den Punkt kommunizieren“, so Dittrich in einem ersten Fazit.

„Das innovative Konzept der Discuss & Discover ist in seinen Grundzügen richtig“, bekräftigt Bargmann in der Begründung der Absage der diesjährigen Veranstaltung. Den eingeschlagenen Weg werde man daher weitergehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago