Microsoft hebt Hardware-Beschränkungen für Windows 7 XP Mode auf

Microsoft hat die Hardwarebeschränkung des Windows 7 XP Mode aufgehoben. Der Kompatibilitätsmodus für Microsofts älteres Betriebssystem kann ab sofort auch auf Computern ausgeführt werden, die keine Hardwarevirtualisierung wie Intel VT oder AMD-V unterstützen oder bei denen diese Funktion im BIOS nicht aktiviert ist.

Gavriella Schuster, Leiterin des Bereichs Windows Commercial Product Management, räumte in einem Telefoninterview mit ZDNet ein, dass die Frage, ob ein PC Hardware-Virtualisierung unterstütze oder nicht, bei einigen Kunden für Verwirrung gesorgt habe. Um mehr Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Vorteile des XP-Modus zu nutzen, habe Microsoft einen Weg gefunden, auf die Hardwarevirtualisierung auf BIOS-Ebene zu verzichten.

Eine aktualisierte Version des XP Mode stehe ab sofort zum Download bereit. Kunden, die das Feature schon nutzen, müssen das Update laut Microsoft nicht herunterladen. Für den XP-Modus wird aber weiterhin Windows 7 Professional, Ultimate oder Enterprise benötigt.

Der Softwareanbieter ändert zudem sein Lizenzmodell für virtualisierte Windows-Desktops. Kunden der Windows-Client-Software Assurance benötigen ab 1. Juli 2010 keine zusätzliche Lizenz, um Windows in einer Virtual-Desktop-Infrastructure-Umgebung (VDI) betreiben zu können. Software-Assurance-Kunden und Inhaber von Virtual-Desktop-Access-Lizenzen können ihre virtualisierten Windows-Desktops und Office-Anwendungen, die über VDI gehostet werden, künftig auch auf PCs außerhalb ihres Unternehmens nutzen, beispielsweise zu Hause.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago